...blubb...
Welcome 2 ms-baseline!!
Mail Me!!

Die Geschichte des

VW “Erdbeerkörbchen” Golf Cabriolet...

1976

Am 07.12.1976 wurde das erste Golf Cabrio Musterfahrzeug von Karmann in Wolfsburg bei VW präsentiert.

1978

Am 01.09.1978 läuft das erste Golf I Cabrio bei Karmann in Osnabrück vom Band!

1979

Im Juli 1979 wir das Golf I Cabrio offiziell eingeführt.
Es steht der 1,5-Liter Motor mit 70 PS oder der 1,6-Liter mit 110 PS zu Wahl.
Es soll auch einen 1,0-Liter Motor mit 50PS gegeben haben!
Die Ausstattung des ersten Golf Cabrio ist schlicht.

1982 - 1983

Im Juni 1982 wird der 1,6-Liter 110 PS Motor durch den 1,8-Liter 112 PS ersetzt
und hat jetzt serienmäßig eine Mulifunktionsanzeige.
Der 1,5-Liter 70 PS Motor wird auf 1,6-Liter 70 PS erweitert.
Außerden wird der Verdeckmechanismus geändert ! Jetzt läßt sich das Verdeck
flacher zusammenfalten, damit verbessert sich die Sicht nach hinten erheblich.
Die Kofferraumverriegelung wird für mehr Diebstahlsicherheit geändert.

1984 - 1985

Die bislang biedere Grundausstattung wird erheblich aufgewertet.
Die Amaturentafel vom Golf II wird eingeführt,es gibt Sportsitze, ein Vierspeichenlenkrad und einen neuen Kühlergrill mit Zusatzscheinwerfern.
Der Tankinhalt wächst von 40 auf 55 Liter. An der Vorderachse gibt es innenbelüftete Scheibenbremsen sowie Stabilisatoren.
Es gibt es einen 1,8 Liter Vergaser 90 PS Motor.
Ab August 1984 gibt es den 1,8-Liter Vergaser 90 PS Motor mit Katalysator.

1986

Auf Wunsch gibt es eine jetzt Servolenkung !
Ein neuer Katalysatormotor mit 1,8 Litern und 95 PS hält Einzug.

1987

Ein ungeregelter Katalysatormotor mit 72 PS kommt auf den Markt.
Die Quartettausstattung steht zur Wahl....

1988

Es gibt wieder viele optische Änderungen.
Kotflügelverbreiterungen, Schwellerverkleidungen, Kunststoffummantelte Stoßstangen, alles in Wagenfarbe lackiert, lassen das Golf I Cabrio anders aussehen.
Der 95 PS Katalysatormotor bekommt die Multifunktionsanzeige!

1993

Die Serienfertigung des Golf I Cabrio (A1C) wird nach 388522 Fahrzeugen eingestellt. (Weltrekord)

1993

Auf der IAA in Frankfurt wird das Golf III Cabrio gezeigt.... (Serienmäßig mit zwei Airbags & ABS)
Als Motoren gibt es 1,8 Liter 75 PS Kat; 1,8 Liter 90 PS KAT; 2,0 Liter 115 PS KAT.
Es gibt eine "Standart" und eine "Avangarde" Austattung.

1995

Der TDI Motor mit 90 PS (2/95) ist im Cabrio eine Sensation!!!

1996 - 1997

Der TDI ist nun mit 110 PS (11/96) erhältlich.....
Ein 1,6 Liter Motor mit 100 PS wird eingeführt.
Auf Wunsch gibt es Seitenairbags.

1998

Das Golf III Cabrio erhält optische Veränderungen.
Die Front und Heckpartie wird dem Golf IV angepaßt.
Die Instrumentenbeleuchtung ist nun blau. Hinten gibt es nun Scheibenbremsen serienmäßig.
Seitenairbags gehören jetzt zur Serienaustattung!

 

Golf I Cabrio Sondermodelle:

03/1983 Golf I Cabrio Weiß
04/1985 Golf I Cabrio Azur
05/1985 Golf I Cabrio Havanna (Innen Leder)
12/1985 Golf I Christmas Cabrio (CC)
04/1987 Golf I Quartett mit weißem Leder
xx/1988 Golf I Cabrio "Frühlingserwachen"
09/1988 Golf I Cabrio Quartett
03/1990 Golf I Cabrio Etienne Aigner
03/1990 Golf I Cabrio Bel Air (alles elektrisch)
03/1990 Golf I Cabrio Coast
01/1991 Golf I Cabrio Sportsline
01/1991 Golf I Cabrio Youngline
01/1991 Golf I Cabrio Classicline
24.06.1991 Golf I Cabrio "Weltmeister"
12/1991 Golf I Cabrio Fashion Line
03/1992 Golf I Cabrio Genesis
08/1992 Golf I Cabrio Accapulco
08/1992 Golf I Cabrio Toscana

Golf III Cabrio Sondermodelle:

Golf III Cabrio Christmas Edition
Golf III Cabrio Higline (Alles Leder)
Golf III Cabrio "Pink Floyd"
Golf III Cabrio "Rolling Stones"
Golf III Cabrio Colour Concept (rotes, gelbes, blaues, grünes, schwarzes Leder)

weiter zu :

“Und das sagt die Presse zum VW “Erdbeerkörbchen” Golf Cabriolet”